Sicherheitspersonal in den Bussen der Schaumburger Verkehrs-GmbH

Bus Innenaufnahme SVG Schaumburger Verkehrsgesellschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der deutlich erhöhten Anzahl der Fälschungen von Schülertickets und einigen Übergriffen sowie Vandalismus in Bussen, unterstützt ab dem 20. März 2023 ein lokales Sicherheitsunternehmen (SDS) die Busfahrerinnen und Busfahrer der Schaumburger Verkehrsgesellschaft (SVG).

Ein Grund für den Einsatz von Sicherheitspersonal ist der, dass sich die Fahrgäste und insbesondere jüngere Schülerinnen und Schüler in den Bussen sicher aufhalten können. Des Weiteren ist das Fälschen von Fahrkarten kein „Kavaliersdelikt“, sondern ein Straftatbestand, der zur Anzeige gebracht wird. Hier wird das Sicherheitspersonal verstärkt Kontrollen der Fahrkarten der Schülerinnen und Schüler vornehmen.

Wer keinen Fahrschein hat oder wessen Schülerticket ungültig ist, weil z.B. das Foto nicht fest mit der Fahrkarte verklebt ist oder die Person auf dem Foto nicht erkennbar ist, hat keinen Anspruch auf Beförderung. Auch Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, einen gültigen Fahrschein vorzulegen. Dieser sollte unbedingt bereitgehalten werden.

Die verstärkten Kontrollen sollen im ersten Schritt zum Ende der 5. und 6. Schulstunde stattfinden. Alle Schülerinnen und Schüler ohne gültigen Fahrausweis können einen Fahrschein beim Fahrpersonal erwerben oder sich einen Ersatzfahrausweis im Sekretariat der Schule besorgen. Eine Mitfahrt ohne gültigen Fahrausweis ist untersagt.

Durch den Einsatz des Sicherheitsdienstes sollen auch die Busfahrerinnen und Busfahrern entlastet werden, die mit dem erhöhten Aggressionspotential, insbesondere bei den Fahrkartenkontrollen, zu kämpfen haben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SDS und SVG werden Hand in Hand arbeiten.

Schaumburger Verkehrs GmbH Sicherheitspersonal in den Bussen der Schaumburger Verkehrs-GmbH